Infos

   
    Aikido
  Bukijutsu
    Wir
    Training
    Infos
    Kontakt

 

2006
Orangegurtprüfungen, Weihnachtsfeier und Geburtstagsfeier von Uli am 09.12. (18.12.2006)
Am Samstag, den 09.12. versammelten sich um 14:00 Uhr achtzehn Aikidoka, um den zwei Gelbgurten Marc und Sven bei ihrer Orangegurtprüfung als Partner zu dienen. Mit einem kleinen und verzeihlichen Patzer zeigten sie ansonsten hervorragend die geforderten Techniken. Dabei duften sie nicht nur mit hochrangigen Gurten arbeiten. Das wäre nach Ansicht unseres Meisters zu leicht. Sie mussten auch zeigen, dass sich diese Techniken auch bei Anfängern "durchsetzen" lassen.

Im Anschluss an die Prüfung gab es eine nette Weihnachtsfeier mit Pizza, selbstgebackenen Keksen und einer Filmpräsentation alter Prüfungen. Hier stießen noch weitere Aikidoka, Freunde und Verwandte hinzu. Es war ein nettes Beisammensein.

Uli, unser Aikido-Meister hatte an diesem Tag Geburtstag und bekam von der gesamten Gruppe ein Geschenk. Aber auch die anderen gingen nicht leer aus: Süßigkeiten, Prüfungsprogramme, ... wurden verteilt.

Alles in allem war der Tag gelungen und wurde am Abend offiziell beendet.

           


Neues Dojo für den Samurai Raunheim - Einweihung am 08.12. (18.12.2006)
Nach über einem Jahr Warten können wir Aikidoka uns endlich über unser altes neu- renoviertes Dojo (Trainingsraum) freuen. Ein eigener Raum mit festliegenden Matten, freundlicher Wandfarbe, ein Zuschauerraum und wesentlich mehr Platz zum Trainieren. An den Wänden hängen ein Waffengestell und die Begründer des Aikido und Judo mit deren Kanji sowie drei Kanji zum Bukijutsutraining. Glücklicherweise wurde der Umbau zum 09.12. fertig, an dem Tag, an dem Gürtel-Prüfungen und unsere Weihnachtsfeier stattfand.


Schnuppertraining für Schüler am 26.11. (18.12.2006)
Zu einem Schnupper-Training Aikido begrüßte unser Dojo am Sonntag, den 
26.11.2006, sieben Schüler der Klasse 5c des  Graf-Stauffenberg-Gymnasiums (Flörsheim am Main) zu einem gemeinsamen Training mit jüngeren und älteren Aikido-Hasen unseres Dojos. Die Schüler waren mit viel Begeisterung und Engagement dabei, während wir einen ersten Einblick in die Trainigsformen, die Techniken und das Wesen des Aikido gaben. Allen Beteiligten hat dieser Tag so viel Spass gemacht, dass wir solche Schnupper-Trainingstermine in Zukunft
sicherlich des öfteren anbieten werden.


Integrativer Lehrgang am 11./12.11. in Nauheim mit Meister Thomas Eichhorn ("frischgebackener" 2. Dan) (12.11.2006)
An diesem Wochenende trafen sich behinderte und nichtbehinderte Aikidoka aus Nauheim und Umgebung zu einem integrativen Lehrgang. Das Verhältnis zwischen Behinderten und Nichtbehinderten war dabei ausgewogen. Für Meister Thomas Eichhorn war das eine große Herausforderung, der er aber mehr als gewachsen war. Er gestaltete das Training aus Grundtechniken des Aikido, wobei sogar die ein oder andere Waffe zum Einsatz kam.
 
Bundeslehrgang am 04./05.11. am Frankfurter Flughafen mit Meister Hubert Luhmann (5. Dan) (11.11.2006)
Meister Luhmann begeisterte am Wochenende des 04./05.November 85 Teilnehmer (darunter auch zwei Aikidoka des Samurai Raunheim) am Lehrgang mit seiner klaren und witzigen Art, Techniken zu vermitteln. Im Schwertpunkt des Lehrgangs standen Verkettungstechniken wie auch das Randori. Dabei zeigte er uns, wie man in der Verkettungstechnik auf definierte Fehler gekonnt reagiert. Das Randori ließ er uns strategisch mit ein, zwei und drei Angreifer ausführen.
Wie bei einem Bundeslehrgang üblich, kamen Aikidoka aus ganz Deutschland zusammen, und es gab das ein oder andere nette Wiedersehen.
 
Landeslehrgang am 28./29.10. in Walldorf mit Meister Alfred Heymann (6. Dan) (11.11.2006)
Wie auch im letzten Jahr zu dieser Zeit zeigte Meister Heymann an zwei Tagen in gewohnter Weise Aikidotechniken aus seinem Repertoire sowie Variationen einiger Grundtechniken. Dabei ging er sowohl auf die Kyu-Grade als auch auf die Dan-Grade sehr gut ein. Fünf Aikidoka des Samurai Raunheim (vier Dan-Grade und ein Kyu-Grad) besuchten diesen Lehrgang im Nachbarort.
  
Besuch beim Danvorbereitungslehrgang in Nauheim mit Michael Helbing (4. Dan) (24.09.2006)
Der Danvorbereitungslehrgang in Nauheim mit Michael Helbing (4. Dan) wurde 
u.a. von vier Aikidoka des Samurai Raunheim besucht. Meister Helbing lehrte 
die erste und zweite und Teile der dritten Kata sowie Stocktechniken gekonnt an zwei Tagen in 5,5 Stunden. Die Tatsache, dass die Katas des DAB und des Samurai Raunheim einige Unterschiede aufweisen, wurde von allen Beteiligten als Herausforderung gesehen und gut angenommen. Die Raunheimer sahen dies als Ergänzung zu ihrem üblichen Training.

  

Bekommen wir wieder "frischen" Nachwuchs in unserer Aikidogruppe?(16.09.2006)

Nach wochenlangem Training in den Sommerferien mit nur wenigen Kindern und Jugendlichen konnten wir es gar nicht glauben. Am letzten Samstag kamen zusätzlich zu den drei neuen Kindern von vor den Sommerferien noch drei neue hinzu. Das Training wurde von Uli so angepasst, dass er ihnen auf spielerische Weise die ersten Bewegungen des Aikido nahe bringen konnte. Die Herausforderung wurde von uns allen angenommen. Die Tradition des Samurai Raunheim einer gemischten Gruppe lebt wieder auf.

    

Bericht vom Aikidolehrgang in Dammbach (24.07.2006)
Der Lehrgang mit Meister Wolfgang Schwatke (5. Dan) anlässlich der Gründung 
des ersten Budosportvereins Dammbach, unter der Leitung von Thomas Reintgen 
(1. Dan), war ein durchweg schönes und bereicherndes Erlebnis.

Die Vielfalt der Techniken und die Rücksichtnahme auf die höheren Kyu Gerade 
ließ nie Langeweile oder Frustration aufkommen.

Auf und neben der Matte konnten an diesem Wochenende alte Bekanntschaften 
gepflegt, neue Kontakte geknüpft werden und zahlreiche Anregungen für unser 
Training gesammelt werden.

Alles in allem hat sich die länge Anreise wirklich gelohnt.

Austauschschülerin aus USA zu Besuch (17.06.2006)
Am heutigen Tag trainierte mit uns Kimberly - eine Austauschschülerin aus Colorado/USA. Durch ihre Erfahrung aus anderen Budoarten (Judo, Teakwondo und Jujutsu) legte sie eine überraschend gute Falllschule an den Tag. Es machte viel Spaß mit ihr zu trainieren. Schade, dass sie am Mittwoch nach 10 Monaten schon wieder nach Hause fliegt.

Eventtag der Aikibujutsukas (15.06.2006)
Am 15.06.2006 trafen sich eine kleine Auswahl Aikibujutsukas zu einem Eventtag bei über 30°C und schönem Wetter.
Der Tag wurde um 10:00 Uhr mit einer kleinen Trainingseinheit begonnen. Nach einem Grillimbiss im Anschluss bei Dagmar bekamen die Teilnehmer erst eine Kyudo-Vorführung von Matthias Roy (3. Kyu) und dürften anschließend selbst einmal einen Kyudo-Bogen ziehen. Matthias legte sich voll ins Zeug und beantwortete souverän jede der gestellten Fragen. Alle hatten ihren Spaß.
Am Nachmittag kam man zum eigentlichen Punkt des Treffens: Jo und Bokken (die Holzwaffen) wurden unter Anleitung von Christian mit dem eigenen Pflegeset abgeschliffen, geölt und gepflegt. 
Beendet wurde der Tag um ca. 17:00 Uhr mit einem erfrischenden Melonenessen und dem Vorhaben, so einen Thementag mal wieder durchzuführen.

Anmeldung zum Aikido-Vereinslehrgang in Dammbach (25.05.2006)
Vier Aikidokas des Samurai Raunheim haben beschlossen den Aikido-Vereinslehrgang in Dammbach nahe Aschaffenburg am 15./16.07.2006 zu besuchen, um neue Variationen von Techniken von Meister Wolfgang Schwatke (5. Dan) zu erlernen. Sicherlich werden dabei auch wieder alte und neue Kontakte gepflegt.

Prüfung zum dritten Kyu von Birgit (25.05.2006)
Seit Freitag, dem 19.05.2006 weilt ein neuer Grüngurt unter uns. Etwas aufgeregt, aber mit Bravur demonstrierte Birgit die Techniken des dritten Kyu mit allen Teilnehmern der Prüfung. Im Anschluss daran wurde bei Kaffee, Bier, Apfelsaftschorle und Haribos der Erfolg würdig gefeiert.

 

2015-2011 2010 2009 2008 2007 2006

  

Realisierung: MultiMedia Service Dipl.-Ing. (FH) Thomas Petigk | www.MuMeS.de