Infos

   
    Aikido
  Bukijutsu
    Wir
    Training
    Infos
    Kontakt

 

2009
Der Samurai Raunheim wünscht seinen Mitgliedern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Frauenselbstverteidigungskurs in Niedernhausen am 06.12.2009
(06.12.)
Im Rahmen der Aktion "Gewalt gegen Frauen – nicht bei uns!" des Deutschen Olympischen Sportbundes lud der Aikido Club Niedernhausen zum Kurzseminar Aikido und Frauenselbstverteidigung mit Aikido-Meister und Polizei-Ausbilder Oli Sell (3. Dan) ein. Aus Raunheim reisten drei weibliche Aikidoka mit ihren Müttern, Kolleginnen und Omas an. Das ca. dreistündige Programm umfasste einen umfangreichen Theorieteil, in dem das Täterverhalten, Statistiken und vieles mehr besprochen wurde, und einen großen Praxisteil. Dort wurden begeistert Ausweichmöglichkeiten gegen Griffe und Schläge und einige wenige Techniken geübt. Diese konnten dann nahezu realitätsnah an den männlichen Niedernhäusener Aikidoka ausgetestet werden. Jedem Teilnehmer war trotz viel Spaß und den Lernerfahrungen dank des Meisters klar, dass solch ein Kurs nicht alleine zur Selbstverteidigung ausreicht.

Kyu-Prüfungen und Weihnachtsfeier beim Samurai Raunheim am 05.12.2009
(06.12.)
Der Samurai Raunheim traf sich am Samstag Nachmittag mit seinen Aikido-Mitgliedern zur traditionellen Dojo-Pflege vor den bevorstehenden Kyu-Prüfungen. Der Boden wurde gewischt, alle Bilder wurden abgestaubt und die Fenster wurden geputzt.

Ron, Joachim und Jürgen stellten sich der anschließenden Herausforderung. Eugen konnte leider wegen einer schweren Knieverletzung nicht teilnehmen. Wir wünschen gute Besserung und ein baldiges Wiedersehen auf der Matte. Alle Prüflinge meisterten ihre Prüfung fabelhaft. Wie selbstverständlich zeigten sie im Anschluss noch einigen Techniken mit verbundenen Augen, in Zeitlupe und jeweils ein Randori. Sowohl die Prüfer als auch die Zuschauer zeigten sich begeistert.

Bis zur Weihnachtsfeier waren noch eineinhalb Stunden Zeit. Diese wurde sinnvoll genutzt und fleißig weitertrainiert. Nach dem Duschen wechselte die Gruppe gemeinschaftlich die Straßenseite zum Chinesen ans Buffet. Dort trafen sie noch auf ehemalige Aikidoka und weitere Aikido-Freunde. Nach den ersten Gängen wurden Weihnachts-präsente verteilt. Der Abend verlief danach noch lange und gemütlich bei vielen Schwätzchen, Albernheiten und persönlichem Austausch.

Einige Ehemalige bekamen sofort wieder Lust auf Aikido und wollen sich bald wieder blicken lassen. Lassen wir uns überraschen.


Der Landesjugendlehrgang am 21. und 22.11. in Frankfurt mit den Meistern Dagmar Petigk (2.Dan) und Christian Oppel (1.Dan) (03.12.2009 ms)
55 Kinder und Jugendliche aus ganz Hessen wollten sich den diesjährigen Landesjugendlehrgang unter der Leitung unseren beiden Raunheimer Meistern Dagmar und Christian nicht entgehen lassen. Das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm aus Aikidotechniken bis in den Dan-Bereich, sowie Grundübungen mit dem Jo und der ersten Aikido-Jo-Kata ließen einige Köpfe rauchen. Trotz der hohen Anforderungen schlugen sich alle Teilnehmer wirklich tapfer. Beim abendliche Kegeln oder Schwimmen hatte man dann die Möglichkeit Körper und Geist zu entspannen und Kräfte für die zweite Trainingseinheit am Sonntagmorgen zu sammeln. Auch nach einer kurzen Nacht standen die Kinder und Jugendlichen am Sonntag fast pünktlich, etwas geschafft aber motiviert wieder auf der Matte. Am Ende dieses ereignisreichen Lehrgangs waren, trotz der engen Mattenfläche, keine ernsthaften Verletzungen zu beklagen. Am Tag der Abreise waren sich schließlich alle einig, dieser Landesjugendlehrgang war ein voller Erfolg.

Landeslehrgang am 31.10. und 01.11. in Walldorf mit Meister Alfred Heymann (7. Dan)
(01.11.2009)
"Reagieren bevor der Angreifer da ist", stand bei Meister Heymann auf dem Lehrplan. Unter diesem Motte vermittelte er am Samstag die Techniken der leeren Hand und am Sonntag mit dem Jo. Den rund sechzig Teilnehmern wurde ein reiches Angebot an Techniken und Variationen vermittelt. Eine gute Stimmung und ein harmonisches Miteinander trugen dazu bei, dass jeder seinen Spaß hatte. Für die Stärkung der Aikidoka wurde nach dem Lehrgang vom Walldorfer Team ein kleines Buffet gerichtet.

Der Samurai Raunheim gratuliert Daniel zu seinem bestanden Orangegurt
(01.11.2009)
Einen Apfel sollte man gut reifen lassen, aber man sollte ihn ernten bevor er fault. Dieser Vergleich trifft auf Daniel zu. Daniel war schon lange reif für die Prüfung. Er führte seine Techniken mit Bravour aus. Jede Technik zeigte er ohne Aufforderung in Varianten. Er machte sich die Prüfung auch keinesfalls einfach. Für jede Technik wählte er einen neuen Uke und stellte sich jedesmal auf ihn ein. Weil es so gut lief, wurde am Ende von ihm ein Randori gefordert, was zwar im Prüfungsprogramm nicht vorgesehen ist, aber gut gemeistert wurde. Er kann solz auf sich sein.

Bundeslehrgang am 24. und 25.10. am Flughafen Frankfurt mit Meister Alfred Heymann (7. Dan) (25.10.2009)
An diesem Wochenende hatten viele Aikidoka aus nah und fern großen Spaß am Bundeslehrgang mit Meister Alfred Heymann. Aber nicht nur der Spaß, sondern vor allem das konzentrierte Üben stand auf dem Lernplan. So wurden einige Techniken bis zu fünf mal hintereinander geübt, bis sie laut Meister Heymann so einigermaßen saßen. Dies waren Techniken mit der leeren Hand, mit dem Bokken und am Sonntag mit dem Tanto. Bei diesem Lehrgang konnten alte Kontakte mit weit Hergereisten aufgefrischt und neue geknüpft werden. Die Mannschaft des Aikido Flughafen Frankfurt bewirtete die Aikidoka am Sonntag nach dem zweiten Training in gewohnt guter Weise.

Dan-Vorbereitungslehrgang am 05. und 06.09. am Flughafen Frankfurt mit Meister Dr. Hans-Peter Vietze (6. Dan) (06.09.2009)
Am Samstag und Sonntag trafen sich Prüfungsanwärter und interessierte Aikidoka zum Dan-Vorbereitungslehrgang am Flughafen. Die Beteiligung war sehr groß und es galt, die Aikidoka je nach Graduierung auf den 1., 2., 3. und 4. Dan vorzubereiten. Es war für den Meister Dr. Vietze eine große Herausforderung, allen gerecht zu werden. So wurde von den höheren Dan-Graden auch Selbständigkeit bei der Erarbeitung der Techniken verlangt. Die Aikidoka übten je nach Graduierung Techniken mit der leeren Hand, aus Hanmi-Handachi, mit Waffen, Katas und anschließend Randori. Trotz der hohen Beteiligung ging der Meister immer wieder auf jeden ein und half auch, die eigene Form zu verfeinern. So konnte jeder den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.

Landeslehrgang am 04. und 05.07. in Amorbach mit Meister Edmund Kern (8. Dan)
Zum ersten Lehrgang in Amorbach lud der Verein Meister Edmund Kern ein, der dem Iwama-ryu von Saito Sensei folgt. Bei den Techniken mit der leeren Hand vermittelte er sehr eindrucksvoll, wie Techniken aus Standpositionen ganz ohne Kraft effektiv ausgeführt werden können. Die im Iwama-ryu (von Ueshiba Sensei) festgelegten Formen mit dem Jo und dem Bokken zeigte Meister Kern Schritt für Schritt mit hoher Exaktheit.

Landeslehrgang am 20. und 21.06. in Knittlingen mit Meisterin Heike Bizet (3. Dan)
Drei Raunheimer und einige weitere hessische Aikidoka folgten Meisterin Heike Bizet zum Landeslehrgang nach Knittlingen in Baden-Württemberg. Heike Bizet zeigte Techniken der leeren Hand, mit dem Messer und solche mit dem Schwert. Mit viel Freude heizte sie dabei ihren Uke und den Teilnehmern ein. Alle Aikidoka schwitzen ordentlich und hatten riesigen Spaß. Dies lag sicherlich auch an den disziplinierten und wissbegierigen Kindern und Erwachsenen. So sorgten die Knittlinger zwischen den Trainingseinheiten und am Ende für reichlich Verpflegung und gute Laune.

Der Samurai Raunheim gratuliert Maja zu ihrem bestanden Grüngurt
(28.05.2009)
Am Dienstag, den 26.05. trat Maja Oppel zur Grüngurtprüfung unter der Prüferin Petra Schmidt aus Niedernhausen an. Unter Hochspannung unterstützten die Raunheimer Aikidoka den Prüfling. Dieser absolvierte die Techniken mit Konzentration und viel Schweiß und war am Ende seiner Prüfung sichtlich erleichtert.


Petra Schmidt (2. Dan) aus Niedernhausen am 14.04.2009 zu Gast beim Samurai Raunheim
(02.05.2009)
Am 14.04. war es soweit. Die Aikidoka des Samurai Raunheim konnten Petra Schmidt bei sich im Training begrüßen. Sie zeigte Techniken aus dem Kyu-Bereich, die kraftlos aber effektiv ausgeführt werden mussten. Dabei reicht auch mal ein "böser Blick" (= Ki?) aus (siehe rechtes Bild). Die Gruppe hatte enorm viel Spaß und würde sich über ein erneutes Training unter Petra Schmidt freuen.

Bundeslehrgang am 04. und 05.04. in Frankenthal mit Meister Martin Glutsch (6. Dan)
(13.04.2009)
Anlässlich eines Bundeslehrgangs erwarteten die Rheinland-Pfälzer plus etliche Aikidoka aus den anderen Bundesländern in Frankenthal Meister Martin Glutsch vom SV Böblingen. Er kam und brachte die große Menge an Teilnehmern an beiden Tagen gut ins Schwitzen. Gut erklärt und teilweise praxisnah - aus eigener Erfahrung - zeigte er die Techniken des Kokyu-Nage, Tenchi-Nage sowie Messertechniken spielerisch und effektiv. So war auf Seiten der Teilnehmer Konzentration und Spaß dabei.

Landeslehrgang am 07. und 08.03. am Flughafen mit den Meistern Eckhard Reschke (2. Dan) und Udo Dittrich (2. Dan)
(08.03.2009)
Rund 60 Teilnehmer trafen sich am Wochenende zum Landeslehrgang mit zwei Meistern des Frankfurter Flughafens. Meister Udo Dittrich heizte an beiden Tagen die Menge ein, um sich dann anschließend mit Meister Eckhard Reschke das Vorführen der Techniken zu teilen.

Meister Reschke legte seinen Schwerpunkt in die Bewegungsfreudigkeit der Techniken. Er führte die Techniken so spielerisch aus, wie er sie von seinem ersten Meister Ivan Antonetti gelernt hat, der letztjährig verstorben war. Diesem widmete er auch unter anderem diesen Lehrgang.

Meister Dittrich ist der Mann der Realität. Ihm waren bei der Technikausführung die Effektivität wichtig. Der Verteidigungsaspekt und die Kürze der Techniken setzte er mit der leeren Hand sowie bei der Arbeit mit dem Jo gekonnt um.

An beiden Tagen wurde zwei Frankfurter Aikidoka zur bestandenden Prüfung gratuliert: Gudrun zum ersten Dan und Frank zum 1.Kyu.

Am Ende des Lehrgangs verwöhnten die Mitglieder des Frankfurter Dojos die Teilnehmer mit einem leckeren Buffet.


Udo-Granderath-Gedächtnislehrgang am 31.01. und 01.02. in Nauheim mit Meister Uwe Spitzmüller (3. Dan)
(08.02.2009)
Rund 60 Teilnehmer besuchten dieses Jahr den Udo-Granderath-Lehrgang, so dass die Matte mehr als voll war. Meister Uwe Spitzmüller versuchte den Teilnehmern Techniken der leeren Hand und Techniken mir dem Bokken näher zu bringen. Dabei rief er immer wieder die Gruppe zu Disziplin und Ruhe während der Technikausführung auf. Auf der Matte arbeiteten Aikidoka vom 5. Kyu bis zum 4. Dan gemischt gut zusammen.

Der zweitägige Lehrgang wurde am Sonntag durch ein Buffet mit vielen Leckereien beendet.


Jugendregionaltraining am 24.01.09 in Rüsselsheim mit Meisterin Melanie Schnell (1. Dan) (27.01.2009)
30 Kinder, 15 Bokken und jede Menge Spaß. So lässt sich das Training von letztem Samstag am Besten zusammenfassen. Melanie Schnell vom Samurai Raunheim zeigte schon bekannte Aikidotechniken, nur diesmal in der Abwehr gegen das Holzschwert (Bokken). Die Kinder und Jugendlichen übten die Techniken mit großem Eifer und es sah bei vielen so aus, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Dabei gingen alle sehr verantwortungsvoll mit der Waffe um, sodass alles reibungslos funktionierte.

Der Samurai Raunheim wünscht allen Aikidoka ein gutes und erfolgreiches Jahr 2009 und viel Spaß auf der Matte.


2015-2011 2010 2009 2008 2007 2006

  

Realisierung: MultiMedia Service Dipl.-Ing. (FH) Thomas Petigk | www.MuMeS.de