Infos

   
    Aikido
  Bukijutsu
    Wir
    Training
    Infos
    Kontakt

 

2008
Der Samurai Raunheim wünscht ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weihnachtsfeier am 20.12. im chinesischen Restaurant(24.12.2008)
Nach den bestandenen Prüfungen ging es mit den Prüflingen, den restlichen Aikidoka aus Raunheim, Freunden und Familie zu einem chinesischen Restaurant in der Nachbarschaft. Dort wurde sich der Magen mit Köstlichkeiten vom Buffet vollgehauen und Neuigkeiten ausgetauscht.

Vier erfolgreich bestandene Gelbgurtprüfungen am 20.12. im Raunheimer Dojo (24.12.2008)
Am Samstag vor Heiligabend stellten sich vier Aikidoka der Gelbgurtprüfung und bestanden sie mit Bravour. Es galt nicht nur die Rückwärtsrollen und die Techniken Shiho-nage und Ude-osae zu zeigen, was sie mit voller Konzentration und ohne Probleme schafften. Im Anschluss konnten sie weitere Pluspunkte sammeln: weitere Ukemis, Randori, Anwendung der Techniken (blind, im hanmi-handachi, aus Schlagangriffen und eine Verkettung)

Landeslehrgang am 06./07.12. in Walldorf mit Meister Alfred Heymann
(7. Dan) (08.12.2008)

Am Samstag wurden die teilnehmenden Aikidoka des Landeslehrgangs sowohl von Meister Alfred Heymann als auch vom Nikolaus begrüßt. Wohingegen der eine Schokoladennikoläuse verteilte, gab es vom anderen viele Techniken aus der Grundlagenschule, Kokyu-nage und Techniken mit dem Stock. Der Meister deutete immer wieder darauf hin, dass bestimmte Elemente in einer Technik auch immer in anderen Techniken wieder zu finden sind.

Gerade weil der Lehrgang auf den Nikolaustag fiel, war er nicht so stark besucht. Diejenigen, die aber da waren, hatten viel Spaß und waren von klein bis groß hoch motiviert.


Landeslehrgang am 22./23.11. in Mörfelden mit Meister Paul Froehly
(5. Dan) (04.12.2008)

An diesem Wochenende kam Meister Paul Froehly aus dem Elsass von der FAT aus Frankreich mit einigen seiner Schüler zu Besuch, um den Lehrgangsteilnehmer besonders Techniken mit dem Bokken nahe zu bringen. Auch Claude und Christoph Orsatelli aus Marseille ließen es sich nicht nehmen ebenfalls zu kommen. So musste Meister Orsatelli auch wegen der Verspätung von Meister Froehly gleich am Anfang einspringen.

Zur Einführung der Bokkentechniken schlugen alle Aikidoka Buchstaben in die Luft, um diese anschließend teilweise in eine Kata einzuarbeiten. Etwas sicherer in der Handhabung des Bokken gingen die Teilnehmer unter Anweisung in Partnerübungen mit zwei oder drei Bokken über. Meister Froehly achtete stets darauf, dass der Partner immer wieder erneut angreift und man nur auf den Angriff reagiert. Dies zeigte er dann mit zahlreichen Varianten.

Beide Tage wurden durch den Bokken dominiert, auch wenn zur Abwechslung auch Techniken mit dem Jo und mit der leeren Hand durchgeführt wurden.

Der erste Abend wurde mit einer größeren Gruppe beim Chinesen beendet.


Integrativer Lehrgang am 08./09.11. in Nauheim mit Meister Uli Krieger (2.Dan Judo) und Melanie Schnell (1.Dan Aikido) (14.12.2008)

Bereits zum siebten Mal fand in Nauheim an diesem Wochenende der integrative Lehrgang statt. Seit seinem Bestehen stiegen die Teilnehmerzahlen stetig, was sehr für diesen ganz besonderen Lehrgang spricht.

So waren dieses Mal zwischen 35 und 40 Sportler mit Eifer bei der Sache, denn als Premiere wurde der Lehrgang dieses Jahr von je einem Meister aus dem Judo bzw. Aikido geleitet. Ziel war es den Teilnehmern aus Aikido und Judo die jeweils andere Sportart nahe zu bringen und die Verwandtschaft der beiden Budoarten  deutlich zu machen. Dabei standen Freude an der Bewegung und Spaß in der Gruppe im Vordergrund. Ungeahnte Talente wurden entdeckt. Auch zunächst skeptische oder ängstliche Teilnehmer übten schließlich mit Begeisterung die Würfe des Aikido, sowie des Judo. Man verabschiedete sich schließlich am Sonntagmittag nach zwei anstrengenden und erfolgreichen Trainingseinheiten und einem leckeren Buffet, aber nur bis zum nächsten Jahr, denn alle wollen gerne wieder kommen. 


Karl-Ehret-Gedächtnieslehrgang am 01./02.11. in Frankenthal mit Meister Manfred Jennewein (5. Dan) (02.11.2008)

Zu Ehren von Karl Ehret, der Aikidoka, der für die Verbreitung des Aikido in Rheinland-Pfalz verantwortlich war, fand wie jedes Jahr wieder in Frankenthal ein Gedächtnislehrgang statt. Der eingeladene Meister Jennewein wählte für den Lehrgang "einfache" Kyutechniken aus, die dann auch jeder ausführen und fallen konnte. Diese Techniken vertiefte er allerdings von Detail zu Detail, so dass es auch den Dan-Graden keinesfalls langweilig wurde. Dabei lobte er immer wieder die Teilnehmer, die sich sehr bemühten, seine Art der Ausführung zu übertragen.

Ein sehr gelungener Lehrgang, zu dem sogar Gäste aus Frankreich kamen.


Bundeslehrgang am 25./26.10. am Frankfurter Flughafen mit Meister Alfred Heymann (7. Dan) (26.10.2008)

Am Wochenende fand am Frankfurter Flugahfen ein Bundeslehrgang mit Meister Heymann mit den Schwertpunkten Messer- und Bokkentechniken statt. Die Matte war brechend voll. Außerdem waren viele hochrangige Meister aus ganz Deutschland auf der Matte, da an diesem Wochenende ebenfalls die Landesverbände und das DAB-Präsidium tagte.

Meister Heymann zeigte die Techniken häufig erst aus der leeren Hand, bevor er sie mit den Waffen zeigte. Dabei wies er immer auf wiederkehrende Prinzipien aus anderen Techniken hin. Sonntags demonstrierte er erst Grundlagen des Angreifens mit dem Bokken. Kurz danach ging er in Verteidigungstechniken gegen den Bokken über.


Bokken-Seminar am 11.10. in Walldorf mit Meister Gerd Bastiné (4. Dan) (26.10.2008)

Die Walldorfer Aikidoka luden Gerd Bastiné aus dem Takemusu Aikido Iwama Ryu und andere befreundete Aikidoka ein, um Grundlagen zur Handhabung des Bokkens aus einer anderen Stilrichtung zu erlernen. Meister Bastiné begann das Seminar mit einem Vortrag über den historischen Hintergrund des Iwama Ryu. Danach ging er zu Shomen-Schlägen in Einzelübungen über, wobei er sehr Wert auf die richtige Fußstellung und die gesamte Körperhaltung legte. Teilweise waren den Teilnehmern diese Art der Ausführung anfangs etwas fremd. Im zweiten Teil des Seminars wurden Schläge und passende Verteidigung in Partnerübungen kombiniert.

Jeder, der den Inhalten des Seminars offen gegenüberstand, konnte seinen persönlichen Teil mit nach Hause nehmen.


Landeslehrgang am 27./28.09. in Ohren mit Meister Oliver Sell (3. Dan) (28.09.2008)

Zum ersten Lehrgang des TSG Ohren lud Udo Dittrich mit seinen Schülern Vereine aus Hessen und Meister Oliver Sell ein. Als Thema wählte der Meister Techniken, bei denen man gut die Herkunft des Aikido vom Schwertkampf erkennen konnte. Sie mussten demnach mit und ohne Schwert genauso ausgeführt werden. Dabei legte er Wert auf Technikvarianten, die je nach Situation angepasst werden mussten. Damit erreichten wir eine hohe Effektivität und Kontrolle am Partner mit gleichzeitiger angepasster Härte. Beendet wurde der zweite Tag mit Eingängen für Randori mit mehreren Partnern.

Danvorbereitungslehrgang am 20./21.09. in Nauheim mit Meister Michael Helbing (4. Dan) (28.09.2008)

Am Wochenende des 20. und 21.09. trafen sich 1. Kyu und Dan-Träger zur Vorbereitung ihrer jeweiligen Dan-Grade. Sie lernten Techniken für den 1. Dan, abgewechselt mit Kata-Techniken. Nach langer Verletzungspause von Meister Michael Helbing sprühte er voller Energie, gab viele gute Tipps und war offen für Varianten.

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Gelbgurt (17.08.2008)

Seit Freitag Abend, den 15.08. weilt ein neuer Gelbgurt unter uns. Daniel stellte sich dieser Prüfung. Schon lange hatte er durch seinen Trainingsfleiß und die Beherrschung der Techniken überzeugt.

Besuch der Samurai-Ausstellung am 09.08. (12.08.2008)

Am Samstag machten sich sechs Aikiodka des Samurai-Raunheim auf die Reise nach Speyer, um die dortige Samurai-Ausstellungzu besuchen.
Was es dort zu beschauen gab? Kunstvoll gearbeitete Rüstungen, Schwerter, andere Waffen, Theaterkünste, Haushaltsuntensilien, Lebensweisen und Kultur aus verschiedenen japanischen Epochen. Begleitend dazu gab es informative Texttafeln, Hörvorträge und Filme. Zum Schutz der über 250 Exponate wurden die Räumlichkeiten abgedunkelt, so dass man in das düster wirkende Ambiente eintauchen konnte. Alle Aikidoka waren fasziniert von der Ausstellung und dem anschließenden Verkaufsstand.

Der Ausflug wurde mit einer Besichtigung des Doms und der Altstadt in einem Eiscafé beendet.


Neue Shirts für die Aikidoka des Samurai Raunheim (06.08.2008)

Seit Mittwoch gibt es für die Aikidoka neue Shirts.

Dieses Mal wurden graue T-Shirts, Polo-Shirts und Pullover ausgewählt, die das Aikido-Logo in der Farbe bordeaux tragen.


Neue Trainingszeiten der Aikidoka (02.08.2008)

Am Samstag, den 02.08. fand das letzte Samstags-Training statt. Ab dem Dienstag, den 12.08. wird nun immer Dienstag ab 19:00 Uhr das Training stattfinden. An den Trainingseinheiten Mittwoch und Freitag ändert sich nichts.

Bundeslehrgang am 24./25.05. in Dammbach mit Meister Alfred Heymann (7. Dan) (26.05.2008)

Dieses Mal zog es die Raunheimer Aikidoka knapp 100km südlich von Raunheim ins bayrisch-idyllische Dammbach zum Bundeslehrgang. Dieses Mal wurde der Lehrgang vom Bundestrainer A. Heymann gehalten. Bei den Techniken mit und gegen den Stab und Sumi-otoshi duldete er nicht den kleinsten Fehler. Alles sah er und wies darauf hin, die Techniken mit Zentrum statt mit Muskelkraft auszuführen.

Außerdem wurde eine Stabkata eingeübt, die dann sogleich auch am nächsten Tag wieder abgefragt wurde. Hier motivierte er durch ständige Wiederholungen. Zwei Tage eine volle Matte zeigte, wie gut der Lehrgang angekommen ist.


Waffenpflegetag der Raunheimer Aikidoka mit Freunden am 22.05.2008 im Königstädter Garten (26.05.2008)

An Fronleichnam diesen Jahres trafen sich einige Raunheimer Aikidoka mit Freunden und ihren Waffenpflegesets zur alljährigen Reinigung und Pflege ihrer Waffen. Gestärkt mit Ananas und Melone breiteten sich die Sportler mit Decken und ihrem Werkzeug auf der Wiese aus. Jeder konzentrierte sich auch das, was für seine Waffen wichtig war: Der eine gab seinem Bogen einen neuen Ledergriff, andere schmirgelten und ölten ihre Holzwaffen, pflegten ihre Klingen der Iaitos, besserten die Sayas im Koiguchi mit Holzkitt aus und wieder andere schleiften sogar ihr Küchenmesser ab und knoteten die Sageo-Schnürung ihrer Saya. Fertig nach einigen Stunden schlossen die Waffenfreunde den Tag bis spät abends gemütlich mit einem Grillen ab.

Besuch des Japanischen Gartens in Kaiserslautern am 01. Mai (02.05.2008)
Einige Aikidoka des Samurai Raunheim und Freunde nutzen am 01. Mai das schöne Wetter aus, um den Japanischen Garten in Kaiserslautern zu besuchen.

Morgens um halb 11 Uhr ging die Reise los. Dort nach einer Stunde angelangt, stürmten alle in den Garten. Fasziniert von der Kombination aus Wasser, Stein, Bäumen, vielen grünen Pflanzen und einem Teehäuschen verbrachten die Telnehmer dort zwei Stunden. Viele verschachtelte Wege wurden begangen, um den Garten und die Kois aus immer wieder neuen Perspektiven zu betrachten. Es gab auch immer wieder Möglichkeiten, Rast zu machen und den Ausblick ein wenig zu genießen. Dabei wurde auch das mitgebrachte Lunchpaket verzehrt.

Der Tag wurde mit einem Bummel durch die Stadt und einem Zwischenstopp in einer Eisdiele beendet.



Meister Bernd Poth (2. Dan) auf seiner Aikido-Tour durch mehrere Bundesländer beim Samurai Raunheim am 28.03.2008 zu Gast (06.04.2008)
Zum zweiten Mal in diesem Jahr besuchte Bernd Aikido-Freunde zu einem gemeinsamen Training. Zusammen mit unserem Meister Uli gestalteten er das Training und nahm auch daran teil. Bernd brachte zu seiner Unterstützung seinen Schüler Till mit. Sowohl die Meister als auch die Schüler hatten sehr viel Freude, was sich schnell herumsprach, so dass sich das Dojo schnell füllte. Der Abend wurde mit einem gemütlichen Umtrunk beendet.

Der Samurai-Raunheim würde sich über einen erneuten Besuch sehr freuen!


Landeslehrgang am 15./16.03.2008 am Frankfurter Flughafen mit Meister Claude Orsatelli (7. Dan) (21.03.2008)
Anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Betriebssportgruppe Aikido lud die Aikidogruppe des Frankfurter Flughafens wie jedes Jahr zum Landeslehrgang ein. Dieses Mal war Meister Claude Orsatelli, 7. Dan der FAT aus Frankreich zu Gast.

Über 100 Teilnehmer - davon vier aus dem Samurai Raunheim - kamen, um unter anderem Techniken gegen Tritte und realitätsnahe Iriminage-Abwandlungen zu lernen. Der Meister und sein Sohn Christoph hatten sichtlich viel Spaß. So verflog die Zeit wie im Fluge und man diskutierte noch abends beim köstlichen Buffet weiter.

Am Sonntag musste der Samurai Raunheim ohne Melanie anreisen, weil sie sich leider das Knie am ersten Tag verdreht hatte. So verpasste sie am Sonntag die Techniken mit dem Schwert und die kompliziert lange, aber tolle Stabkata der FAT. Die Stabkata umfasst Schlag-, Dreh- und Abwehrbewegungen im Stand und auf den Knien, die in allen Richtungen durchgeführt werden und so recht komplex erscheint. Alle waren begeistert und motiviert - die Raunheimer wollen weiter daran in ihrem Dojo üben.


Orangegurtprüfung von Maja am 01.03.2008 (02.03.2008)

Seit Samstag, den 01.03.2008 hat der Samurai Raunheim einen neuen Orangegurt. Maja stellte sich der Prüfung und überraschte dabei auch ihren Meister mit ihrem Randori. Die Fallübungen und das Gelbprogramm gingen ihr so leicht von der Hand, dass sie die Techniken auch mit Anfängern und verbundenen Augen zeigen musste.

Fast die komplette Aikidogruppe des Samurai Raunheim kamen an diesem Tag, um sich dieses Ereignis nicht entgehen zu lassen.


Udo-Granderath-Gedächtnislehrgang am 26./27.01. in Nauheim mit Meister Eckard Reschke (2. Dan) (27.01.2008)

In Erinnerung an Udo Granderath, den Gründer der Aikidoabteilung in Nauheim, hielt Meister Eckard Reschke als langjähriger Trainingspartner von Udo G. den diesjährigen Gedächtnislehrgang. Mit den Worten "Es ist alles ganz einfach." und "noch nicht verstanden, alles klar?" zeigte er mit Humor viele Wurftechniken aus dem klassischen und dem kreativ bewegungsreichen Gebiet. Das Training wurde durch sehr viele Kyu-Grade besucht, was ihn aber nicht davon abhielt, Techniken mit dem Jo und Verkettungen zu zeigen. Alle schafften es unter seiner Anleitung auch die schweren Techniken umzusetzen. Die Matte war auch am zweiten Tag so voll, dass teilweise in zwei Gruppen gearbeitet werden musste.

2015-2011 2010 2009 2008 2007 2006

  

Realisierung: MultiMedia Service Dipl.-Ing. (FH) Thomas Petigk | www.MuMeS.de