Infos

   
    Aikido
  Bukijutsu
    Wir
    Training
    Infos
    Kontakt

 


2022 
 
Der DJK Samurai Flörsheim wünscht allen Aikidoka und ihren Familien ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Einige Aikidoka haben für das neue Jahr schon gute Vorsätze: der nächste Gürtel!
Das wollen wir hier mal schriftlich festhalten.
 
Stabil und vielfältig - einfach eine tolle Truppe!
(29.11.2022)
20210914_PutzaktionII  20210914_PutzaktionII 
Training macht Spaß - erst recht, wenn genügend Aikidoka auf der Matte stehen und eine Mischung aller Gürtel vertreten ist. Wir haben kaum jemanden in der Corona-Zeit verloren und stattdessen neue Aikidoka gewinnen können. Das freut uns sehr. Wir waren schon immer und sind es auch heute noch eine bunt zusammengewürfelte Gruppe: jung bis älter, erfahren bis neu(gierig), weiß bis schwarz - einfach ein gutes Team!
 
Ein sehr guter Ersatz - Bundeslehrgang in Bobenheim-Roxheim mit Meister Jürgen Preischl (6. Dan) am 12.11. und 13.11.2022 
20210914_PutzaktionII  Alles war anders geplant und musste noch am Tag zuvor umgeplant werden. Denn der ursprünglich vorgesehene Meister hatte sich Corona eingefangen.

Meister Jürgen Preischl (6. Dan) aus Bruchsal ist trotz Kurzfristigkeit sehr gerne eingesprungen. Routiniert und mit absoluter Ruhe leitete er den Lehrgang. Sumi-otoshi und Kokyu-nage standen auf dem Plan. Er hat das Training sehr gut aufgebaut und vielfältig gestaltet, trotz schwäbischer Sparsamkeit gut erklärt und viel Zeit beim Üben gelassen. Ihm war es wichtig, dass die Techniken verstanden wurden. So kam er immer wieder zu den einzelnen Gruppen und gab wo nötig Hilfestellung oder auch einmal ein Lob.
Schwerpunkte waren das kraftlose Arbeiten und das Erspüren der Kräfte.
 
Bobenheim war ein sehr schöner Ausrichtungsort: Die Halle war klasse und die Organisation und Verpflegung durch die gesamten Rheinland-Pfälzer Vereine super. Für jeden Teilnehmer gab es sogar noch einen Becher mit einem Aikido-Logo.
 
Zwei Jubiläen in Walldorf zum Bundeslehrgang am 28.10. bis 30.10.2022
20210914_PutzaktionII 
Die Aikidoabteilung der TGS Walldorf ist einer unserer ersten Vereine in Deutschland, die Aikido angeboten hat. So gibt es Aikido in Walldorf schon seit genau 50 Jahren. Alfred und Edith Heymann haben damals die Abteilung gegründet. So war es auch umso schöner, dass Meister Alfred Heymann (8. Dan) sich als Bundestrainer mit mehr als 20 Jahren im Amt und mehr als 100 Bundeslehrgängen genau an seinem Ursprungsort verabschiedet hat. Ganz verabschiedet vom Aikido? Keinesfalls. Er bleibt dem DAB weiterhin als Trainer - auch für Bundeslehrgänge - erhalten. Und das ist auch gut so.
Sehr erfahren achtet er umso mehr auch auf kleine Details in Standardtechniken, um diese immer noch zu verbessern. Er betonte immerwährend, wie wichtig die Grundlagen seien, wie z.B. das Freimachen der Linie und die Anwendung des richtigen Winkels zum Partner. So gehören bei ihm Sabakiübungen und Kokyu-ho auf jeden Lehrgang dazu.
Aber auch das Arbeiten mit dem Tanto, dem Bokken und den Jo kamen in den 4 Trainingseinheiten zu insgesamt 9 Stunden nicht zu kurz.
Beide Jubiläen wurden natürlich nicht nur auf der Matte sondern auch abends in einem netten Ambiente bei der TGS mit etlichen Gratulanten gebührlich gefeiert. Weiter so!
 
Corporate Identity muss sein - T-Shirtdruckaktion am 03.10.2022
(11.10.2022)
20210914_PutzaktionII  Seit dem Sommer 2020 hat sich viel getan. Wir haben einige neue Mitglieder gewonnen. Bei der Waffenreinigung vor einem Monat ist aufgeallen, dass nicht alle mit unseren T-Shirts ausgestattet sind. Der Altbestand war nahezu aufgebraucht, der Wunsch nach Shirts groß, so dass neue wieder produziert werden mussten. Da kam das lange Wochenende um den Tag der deutschen Einheit sehr gelegen. Wir haben den Tag zur Aikido-Einheit umgetauft und neue T-Shirts und Pullis im Keller per Siebdruck zum Selbstkostenpreis hergestellt.  20210914_PutzaktionII 
 
20210914_PutzaktionII 
 
Waffenreinigung und gemeinsames Grillen am 03.09.2022
(04.09.2022)
Nach zwei Jahren intensiven Waffentrainings im Winter statt Aikido war nun im Sommer 2022 eine Waffenreinigung absolut notwendig. Leider konnte aufgrund der Urlaubszeiten kein gemeinsamer Termin für alle Aikidoka gefunden werden. Auch hatte man sich auf den einzigen Gewittertag des Sommers geeinigt, aber am Ende war der Nachmittag dann doch voller Sonnenschein und alle Beteiligten froh, dass man sich trotzdem getroffen hat.
Für ca. zwei Stunden wurden alle eigenen Waffen aus Holz und Metall und auch die des Vereins gereinigt: Die Holzwaffen wurden durch Abschleifen von nicht gewollter Beize, Schmutz und Unebenheiten und anschließendem Einölen mit Leinöl gepflegt. Alle arbeiteten in ihrem Tempo und sehr konzentriert. Auch unsere drei Neuzugänge brachten sich voll ein und arbeiteten sehr akkurat. Man nutzte diese Zeit auch für den persönlichen Austausch. Kommt dieser doch während des Trainings immer etwas zu kurz. Die Träger von Iaito ölten im Anschluss noch ihre Waffen mit Kamelienöl.
Nach der sehr angenehmen Arbeit ging es dann zum Grillen über. Neben Fleisch und Käse vom Grill gab es dann noch eine Menge selbstgemachter Salate, Brote und eine Nachspeise.
Auch wenn das Training immer durchgängig stattfand und einige wenige auch die Zentraltrainings und Lehrgänge besuchen, so was es mal wieder schön, ein gemeinsames Event zu haben.
 
Neujahrsfeier mit Aikidoquiz am 07.01.2022
(10.01.2022)
Leider waren auch dieses Jahr die Corona-Inzidenzien wieder etwas hoch, so dass man sich erneut für eine online-Weihnachtsfeier entschied. Langweilig? Online sind nur wenige am Reden? Viele nehmen nicht daran teil. Von wegen!
Fast die ganze Abteilung nahm daran teil. Jeder machte es sich mit seinem Lieblingsessen am Bildschirm mit Kamera bequem und stellte es zunächst den anderen vor. Danach kam das Aikido-Quiz. Es sollte dazu dienen, dass sich die alten Hasen und die fünf neuen Aikidoka besser kennenlernen sollten. Jeder dürfte dazu eine Frage mit bis zu 5 Antwortmöglichkeiten über sich vorbereiten. Am Abend der Neujahrsfeier dürfte der Aikidoka seine Frage selbst präsentieren. Alle Teilnehmer dürften ihm im Anschluss Fragen stellen, um der Antwort näher zu kommen. Aber gemäß dem TV-Ratespiel "Sag die Wahrscheit" dürfte der Aikidoka richtig antworten oder lügen. Jede Antwortmöglichkeit jedes Aikidoka hatte einen Buchstaben davor, so dass am Ende ein Lösungswort/Lösungssatz herauskam. Alle hatten großen Spaß. Die Fragen waren alle unterschiedlich und sehr kreativ. Ging es bei der Jugend um K-Pop waren die Älteren raus und bei anderen Dingen umgekehrt. Der Austausch war sehr rege.
Am Ende hatte keiner die richtige Lösung gefunden, so dass der Austausch aus Interesse an der richtigen Antwort natürlich weiterging.
Auch wenn alle im nächsten Jahr wieder auf eine live-Feier hoffen, war diese online-Feier doch sehr gelungen!

Archiv Samurai Flörsheim
2023 2022 2021 2020
Archiv Samurai-Raunheim

  

Realisierung: MultiMedia Service Dipl.-Ing. (FH) Thomas Petigk | a href="http://www.MuMeS.de" target="_blank">www.MuMeS.de